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Die 28. Ausgabe des IfW-Forums ist erschienen.
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News

IfW sucht trotz Corona-Krise für verschiedene Investoren Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen

Von unseren zurzeit mehr als 50 aktiven Auftraggebern haben sich vermehrt Kaufinteressenten gemeldet, die trotz der durch Corona ausgelösten Krise weiterhin Unternehmen erwerben möchten. Neben den typischen Nachfolgeproblemen können auch die Wettbewerbssituation, Branchenkonzentration, Produktinnovationen oder erforderliche hohe Investitionen Verkaufsüberlegungen auslösen.

Großes Interesse besteht an etablierten Unternehmen mit einem bewährten Geschäftsmodell. Das operative Ergebnis sollte möglichst zwischen 1 Mio. EUR und 10 Mio. EUR liegen. Ein krisenbedingter Ergebnisrückgang wird dabei in Kauf genommen, wenn das Geschäftsmodell des Unternehmens zukunftsfähig ist.

Andere Investoren sind auch an Minderheitsbeteiligungen auf Zeit interessiert, wenn es darum geht, Familiengesellschaften temporär zu stärken.
 

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IfW-Forum

Im IfW-Forum finden Sie alles über unser Unternehmen sowie aktuelle Themen aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Kostprobe gefällig? Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick. Wenn Sie die komplette Ausgabe erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ausgabe 28

Schwerpunkt:
Aktuelle Information zur Corona-Krise
Die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Krise sind in keiner Weise absehbar. Dagegen haben die staatlichen Stellen sowie die einzelnen Bundesländer in kurzer Zeit bereits Fakten geschaffen und umfangreiche Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die uns zum Zeitpunkt der Drucklegung bekannten Maßnahmen haben wir im Folgenden zusammengefasst. Es ist allerdings bereits jetzt absehbar, dass weitere und ergänzende Regelungen zu erwarten sind.

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Ausgabe 27

Schwerpunkt:
Auswahl eines M&A-Beraters / Erfolgsfaktoren für die Post-Closing-Phase / Deutsch-indische Joint-Zusammenarbeit im Mittelstand / Share Deal versus Asset Deal – aus steuerlicher Sicht / Unternehmensverkauf: Was nun? Sinnvolle Anlage des Verkaufserlöses / Finanzinvestoren als Eigenkapitalpartner: Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung / Interessenkonflikte und Haftungsrisiken von angestellten Geschäftsführern bei einem Unternehmensverkauf / Geeignete Eigenkapitalpartner für Führungskräfte bei Unternehmensübernahmen

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Ausgabe 26

Schwerpunkt:
 Wachstum durch M&A: Von der Unternehmensstrategie zum Erwerb eines Unternehmens / Unternehmensverkauf in Zeiten niedriger Zinsen und fehlender Anlagealternativen / Warranty & Indemnity-Versicherungen bei Unternehmensverkäufen – echter Mehrwert oder überflüssige Modeerscheinung? / Akquisitionen optimal finanzieren / Cross-Border-M&A im Mittelstand / Management-Buy-Out: Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Vermögensinhaber / Due-Diligence-Prüfung beim Unternehmenskauf / Unternehmensverkauf: Auswahl des Transaktionsverfahrens bestimmt den Erfolg

 

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Ausgabe 25

Schwerpunkt:

Owner Buy-Out / Post Merger Integration (PMI) – Bedeutung von Synergien bei der Kaufpreisfindung und Umsetzungserfordernisse / Die strategische Bedeutung von IT bei M&A-Prozessen / Der Beirat: Schlüssel für Unternehmenserfolg durch Einbringung von Ideen, Kontakten und Effizienz / Interessengerechte Gestaltung von Honorarvereinbarungen mit Beratern / Robo Advisor – Konkurrenz für Dach- und Multi-Asset-Fonds des Bankvertriebs?

 

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Ausgabe 24

Schwerpunkt:

Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen / Investieren im Zeitalter von Big Data / Schweizer Unternehmen als Käufer deutscher Familiengesellschaften / Nachhaltige Investition in Agrarland / „Reiche Familien“ als Partner mittelständischer Unternehmen / Inhaberkontrolliert läuft‘s besser / Entgeltliche familiäre Nachfolgeregelung durch Nießbrauch oder Leibrente

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Ausgabe 23

Schwerpunkt:

Unternehmerische Minderheitsbeteiligungen / Familiengesellschaften / Familienstrategie – DIE Herausforderung für Familienunternehmer / Unternehmensnachfolge: Typische Nachfolgeprobleme / Mit Unternehmensgeschichten den Generationswechsel erfolgreich gestalten / Post Merger Integration / Unternehmensverkauf – und dann? / Das Drei-Töpfe-Konzept – für einen guten Schlaf.

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Referenzen

Eine Auswahl von Unternehmen, für die wir in der Vergangenheit tätig waren:

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